Feedback zur neuen Academy

  • Stefanie

    Mitglied
    8. April 2021 at 22:07

    Erstmal vielen lieben Dank an den Express-Support! Kurse wieder zugänglich – das Wochenende kann kommen. 💃🕺

    Bin sehr angetan von der Darstellung und Performance auf dem – gar nicht Mal so großen – Smartphone! Auch auf meinem Tablet alles super.

    Morgen kommt noch der Test auf dem PC mit großem Monitor, aber das kann ja nur gut werden. 😉

    Grüße und eine gute Nacht!

    • dado

      Organisator
      9. April 2021 at 21:17

      Super! Das freut mich sehr!

      By the way, wie war es auf dem großen Monitor?

  • GünterH

    Mitglied
    9. April 2021 at 8:21

    Guten Morgen Dado,

    Ich vermisse die Livestream Aufzeichnungen vom Januar und vom letzten Jahr.

    Werden die noch hochgeladen?

    Hier sind wirklich super Einheiten entstanden an Grundlagen, die wir öfters wiederholen bzw. auf dem Plan hatten und die unbedingt weiter erhalten werden sollten nach meiner Meinung.

    Diese Woche wollten wir SlowFox den zweiten Kurs nochmal durchgehen.

    Salsa Bodymovement die Rumba Cubana I und II, Son, afro cuban moves, West Coast Swing Grundlagen, Bachata Grundlagen vom Januar im Ladies Kurs usw., Sabrina workouts…

    Vielleicht könntet Ihr die Einheiten auch mit einer kurzen Themenbeschreibung in die einzelnen Unterakademies verschieben.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag nach Graz🙂

    • dado

      Organisator
      9. April 2021 at 11:56

      Hallo! Die “alten” Livestreams werde ich noch heute einbinden. Wir haben sie auf Semester aufgeteilt, damit es etwas übersichtilicher wird…;-)

  • Maria Glockengiesser

    Mitglied
    9. April 2021 at 9:35

    Hallo Dado,

    grundsätzlich funktioniert alles, soweit ich es ausprobiert habe! Ihr habt euch da wirklich viel Mühe gemacht und das Ergebnis ist toll!

    Was ich wirklich noch gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, meine Lieblingslektionen farblich zu markieren, damit ich sie auf den ersten Blick wiederfinde (z.B. auch im Live-Wochenprogramm).

    Danke und einen wunderschönen Tag!

    • dado

      Organisator
      9. April 2021 at 21:16

      Ich habe dem Support bereits diesbezüglich geschrieben. Mal sehen, was sich da machen lässt. 😉

  • M a r c u s

    Mitglied
    10. April 2021 at 1:20

    Hallo Dado! Ich bin so froh, dass Du uns in alles mit einbeziehst 😉

    Ich habe so viel positive Kritik, dass ich gar nicht weiß, wo ich sie posten könnte.

    1. Zum Feedback Bereich würde ich mir eine feingranularere Thread Einteilung wünschen. So wie in einem Forum bspw. hast Du derzeit nur den Beitrag “Feedback zur neuen Academy” und wir dürfen alle nur dazu antworten. Wir können keine neuen Threads starten bzw. die Darstellung unseren Wünschen anpassen (Liste eingerückt o.ä. wie in einem Web Forum). Ich kenne es so, dass die Threads alle untereinander dargestellt sind und erst beim Auswählen der Inhalt sichtbar wird, vielleicht wird es hier auch so, wenn es mehrere Beiträge gibt 😉

    2. Live Einheiten: Bei den Live Einheiten würde mir eher zusätzlich zur Kommentar Funktion einen Live Chat Bereich wünschen, in dem der dirkte Kontakt zu Teacher im Vordergrund steht. Kommentare/Diskussionen sehe ich eher im Nachhinnen, wenn sich über spezielle Aspekte im Video unterhalten wird.

    3. Thema Abhaken von Lektionen: Ich fände es hilfreich, wenn noch ein Datum dazu gespeichert würde. Bspw. “Sie haben die Lektion Sala Grundlagen am 28. März 2019 erledigt.” Oder als spielerischen Ansatz könnte ich mir vorstellen, dass für das erfolgreiche Abhaken von Lektionen oder Kursen eine Punktzahl vergeben wird. Je mehr Punkte man erreicht, desto höher ist das Level (gernbe auch im zugehörigen Stile).. Aber die Punkte halten nicht unbegrenzt lange, sie müssen durch das Wiederholen von lange zurückliegenden Lektionen aufgefrischt werden .. oder besser – durch den Abschluss neuer Kurse.

    PS: Den Dark Mode finde ich super, aber einige Seiten stehen noch nicht im richtigen Licht, – was ich meine ist, dass die Inhaltselemente teilweise nicht invertiert sind..

    • dado

      Organisator
      10. April 2021 at 8:54

      Hallo, mein Lieber! Herzlichen Dank für dein tolles Feedback!

      Ich stimme jedem Punkt zu, da wir bereits ähnliche Gedanken hatten.

      Wir müssen und in den ersten Tagen den Basics widmen und der Grundfunktionalität, aber gleich danach kommen Feinheiten dran!

      Ich bin guter Dinge, dass wir alles (oder das meiste) umsetzen werden können. 😉

  • Anne

    Mitglied
    10. April 2021 at 14:55

    wo finde ich

    – gebuchte Kurse

    – Dancing Queen

    • dado

      Organisator
      10. April 2021 at 22:10

      Bei der “Gebuchte Kurse”-Funktion gab es leider ein technisches Problem und daher müssen wir es anders lösen. Sie kommt Anfang nächste Woche. 😉

      Dancing Queens findest du ansonsten in “mein Profil” unter Meine KurseKategorie Dancing Queens.

  • Timothy

    Mitglied
    12. April 2021 at 20:58

    Ich vermisse die Allgemeine Grundlagen & Prinzipien Module. Besonders Drills for Dancers und Spin Guide.

    • dado

      Organisator
      12. April 2021 at 22:02

      Hmmm… Sie sind schon beide drinnen. Du hast sie deswegen wahrscheinlich übersehen, weil sie mit anderen Thumbnails versehen waren. Ich habe die Thumbnails jetzt wieder zurückgesetzt auf “die Alten” . 😉

      • Timothy

        Mitglied
        13. April 2021 at 8:32

        Tatsächlich, Sorry! Ich habe die Allgemeine Grundlagen doch unter Tanzstile gefunden. 👍🏽

        Vielleicht wäre ein Thumbnail Link direkt dazu (von der “drop-down list” auf der Linke Seite) auch möglich?

        • Timothy

          Mitglied
          13. April 2021 at 17:43

          Awesome! Danke! 😍

  • Lukas

    Mitglied
    12. April 2021 at 23:26

    Vorneweg, nutze die Academy sehr gerne und finde das Konzept damals und jetzt sehr cool. Ich sehe mit den neuen Features auch viel Potential. Allerdings sind mir schon einige Dinge aufgefallen und paar Punkte davon schreib ich mal nieder:

    Feedback mal voranging zur Bachata Academy, mir fehlen Videos von früher und finde diese Academy teilweise etwas unlogisch aufgebaut (was zu viel herumspringen und suchen führt):

    Die Discofox Academy oder auch die SDA 2.0 Bachata ist da viel übersichtlicher aufgebaut meiner Meinung nach. Generell kommt mir als würde da ein ganzer Beginner Kurs (früher Modul) fehlen. Denn wo sind die Videos mit Hairbrushes oder Adornos? Oder auch Platzwechselvariationen. Auch der Outside Turn fehlt, lediglich unter Ladystyling findet er sich noch…

    Die Kurs Bezeichnungen „Beginner Improver“ und „Improver Intermediate“ ist etwas verwirrend, warum 2 mal Improver?

    Besonders ist in Beginner Improver die Sektion „Essentielle Figurenbausteine“ und dann „Weitere Figurenbausteine“ mit nur 4 Lektionen, da wäre es sinnvoller die gleich in „Improver Intermediate“ zu geben.

    Es gibt „Drehungen (für alle Levels)“ und dann „Grundlegende Drehungen (ab Beginner)“ mit 2 Lektionen, wobei eine der Inside Turn ist. Die Grundlagen von Drehungen sollte meiner Meinung nach eher in den Grundlagen sein, außerdem verstehe ich nicht warum Drehungen ein eigener Kurs sind und nicht Teil von Figurenbausteine, weil da kommen ja auch laufend Drehungen vor?

    In „Sensual Bausteine (ab Improver/Intermediate)“ gibt es „Sensual Figurenbausteine“ mit 21 Lektionen. Da wäre eine Unterteilung wie in „Discofox Intermediate Bausteine“ übersichtlicher. Da es 21 Lektionen sind muss man unten auf die nächste Seite gehen „1 of 2“ – die Klickfläche ist aber nur ein paar Pixel groß und schwer zu treffen. Wenn man dann mal auf „2 of 2“ ist dann geht der Pfeil zurück überhaupt nicht.

    Allgemein:

    Die Suche ist nur halb sinnvoll, angenommen ich suche nach „inside Turn“ dann kommen 45 Lektionen, wobei 4 Lektionen identisch „inside Turn“ heißen. Um herauszufinden zu welchen Tanz die alle gehören muss ich mal jedes Video anklicken – ein einfacher „Tag“ mit dem Tanz daneben würde da Abhilfe schaffen. Was dort steht ist bei jedem Eintrag dafür „0 Quizze“?

    Bei „Sektion Inhalt“ steht zb 0 / 20 „Schritten“ da wäre wohl Lektion passender.

    Unter Profilname/Spitzname wird bei einigen anscheinend standardmäßig die E-Mail-Adresse genommen, auch bei mir. Da wäre der Name vielleicht sinnvoller.

    Für die verschiedenen Academys im Ribbon links wären eigene Logos sinnvoll (derzeit alle das gleiche Symbol).

    Vielleicht ist mein Feedback ja hilfreich die Academy noch ein Stückchen besser zu machen. Für Rückfragen steh ich gern zur Verfügung 🙂

    • dado

      Organisator
      12. April 2021 at 23:46

      Lieber Lukas, danke dir für dein ausführliches Feedback.

      Viele der von dir erwähnten Sachen sind sowieso auf unserer Liste und werden demnächst auch umgesetzt.

      Das mit der Bachata Academy verstehe ich, da du dich bereits auf die 2.0 Version “eingeschossen” hast.

      Florian und Julia haben sich sehr viel Gedanken gemacht, wie man so viel Inhalte besser organisieren kann. Dass man dabei auch einiges als User ändern und umstellen muss, ist leider die Konsequenz, die wir hinnehmen mussten.

      Aaaaaber, wir haben auch eine Backdoor eingebaut – für alle, die sich eben auf die “alten Kurse” bereits gewöhnt haben und diese Inhalte brauchen.

      Wir werden sie noch diese Woche “revitalisieren” und auf Anfrage zur Verfügung stellen.

      Aber unabhängig davon werde ich mit Julia und Florian dein Feedback besprechen und analysieren. Das auf jeden Fall!

      In den nächsten Tagen werden viele diese Dinge umgesetzt werden. Wir müssen uns auch an die neue Plattform gewöhnen und erst mal durchblicken, wie die ganzen Funktionen wirklich umgesetzt werden.

      Ich bedanke mich jetzt schon für die Geduld nicht nur bei dir, sondern bei allen Mitglieder. 😉

      Danke noch einmal für deine Zeit und Gedanken. 🙏

      Dadurch wird die Academy definitiv besser!

    • Julia Panduric

      Mitglied
      13. April 2021 at 18:14

      Hallo Lieber Lukas, erstmal danke für dein ausführliches Feedback! 😊

      Es stimmt, dass einige Videos „fehlen“, einerseits wurden auch einige Namen adaptiert, z.B. statt Forward Break mit Adorno heißt das Video jetzt Rompa mit Decorations (wir haben uns hier an internationale Bachata Standards gerichtet, falls man z.B. ein Festival in Zukunft besucht, dass man auch versteht was andere Instruktoren meinen). Andererseits haben wir einige Videos nicht übernommen und sie dafür mit neuen ersetzt. Dadurch ist uns bewusst, dass nicht die ganz gleichen Inhalte abgedeckt werden, jedoch haben wir uns seit der Aufnahme der ersten Videos immer weiterentwickelt und wollen bestmöglichen Content bieten, der auch international aktuell unterrichtet wird. Ich kann mich erinnern, dass wir da schon einmal nach einem Kurs in der Tanzschule darüber geredet haben, dass es mittlerweile zu größeren Differenzen zwischen unserem neuen Kursprogramm und der alten Bachata Academy gekommen ist. Deswegen haben wir jetzt die Umstellung genutzt, um auch die Inhalte auf den neusten Stand zu bringen.

      Das einige Videos noch fehlen ist uns aber bewusst, wir wollten zum Neustart der Academy die wichtigsten Inhalte fertig haben. Wir haben schon eine lange Liste mit neuen Figuren und auch Hairbrushes und Outside Turns die wir in naher Zukunft aufnehmen werden. Also da könnt ihr euch darauf verlassen, dass das noch nicht alles ist. 😉

      Der Grund mit der Trennung von Essentielle und weitere Figurenbausteine war, dass wir vorhaben in Zukunft diese weiteren Figurenbausteine noch zu ergänzen und die Essentiellen aber als Basis immer gleich zu lassen.

      Wir wollten mit der Untergliederung von Drehungen und Footwork einfach die einzelnen Kurse ein wenig kompakter gestalten und dadurch das Finden von Videos erleichtern und diese auch thematisch zusammenhängend darstellen. Auch hier kommen in Zukunft noch weitere Videos wodurch es dann hoffentlich nachvollziehbarer ist warum wir diese als extra Kurs dargestellt haben. Die Figurenbausteine heißen nur so, da wir sie keinem anderen „Label“ zuordnen konnten (wie sensual, Footwork, Drehung), sie aber keine wirklichen Kombinationen sind.

      Zum Thema Improver… Es ist so gemeint, dass vom Beginner zum Improver Level man diese Kurse besuchen kann, anschließend ist man schon improver und entwickelt sich zum intermediate Level.

      Bei den Sensual Figurenbausteinen waren wir auch schon am Überlegen wie wir die Sektionen noch besser untergliedern werden. Danke hier nochmal für den Hinweis. Wir werden uns das auf jeden Fall noch einmal anschauen! 😊

      Ich hoffe, dass du nun besser nachvollziehen kannst warum wir uns entschieden haben die neue Academy so aufzubauen!

      Alles Liebe,

      Julia

  • Gabriele

    Mitglied
    5. Mai 2021 at 21:09

    Mir gefällt alles sehr sehr gut. Je länger ich es benutze, desto heimischer fühle ich mich. Mir ist aufgefallen, dass im Profil immer noch die e-mail Adresse erscheint. Bei der Kommentarfunktion in den Livestreams erscheint der Wohnort. Wieso bei mir hier Heilbronn erscheint, finde ich merkwürdig, weil völlig daneben. Niederbayern würde passen. Vielleicht kannst du das ändern.

    • Petra_P

      Mitglied
      6. Mai 2021 at 11:29

      Liebe Gabriele, vielen Dank für den Hinweis! Wir werden uns das gleich ansehen.

    • dado

      Organisator
      15. Mai 2021 at 11:24

      Liebe Gabrielle, ich habe es vergessen, dir über die Korrektur des Wohnorts zu berichten, die wir diese Woche vorgenommen haben.

      Das war irgendwie komisch, da oft eine IP-Adresse in der Kommentarfunktion genommen wurde, die mit dem Wohnort nichts zu tun hatte. Daher haben wir die Location-Funktion komplett entfernt. Keine Funktion-kein Problem! 🙂

      Sorry für die Verwirrung und alles Liebe!

      By the way, du hast super brav am Donnerstag mitgemacht! 🙌

  • Claudia Habiger

    Mitglied
    30. Mai 2021 at 17:51

    Hallöchen, bilde ich es mir nur ein oder gab es nicht auch Mambo Lektionen?

  • Claudia Habiger

    Mitglied
    3. Juni 2021 at 7:55

    Hallo Dado, danke für die rasche Antwort. Nein ich meine tatsächlich Mambo. Aber wie es aussieht irre ich mich😄

  • Franz Dröge

    Mitglied
    17. August 2021 at 16:25

    Hallo Dado,
    Habe die App bisher nicht genutzt, aber auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Allerdings bekomme ich die Ansicht auf dem iPad nur im Hochformat.

    • dado

      Organisator
      17. August 2021 at 16:27

      Hallo!

      Die Entwickler sagen, das wäre mal vorläufig so. Sie arbeiten an dem Querformat, aber es dauert noch ein wenig. Step by Step… 🤷‍♂️

  • Bernd

    Mitglied
    24. Januar 2022 at 12:17

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die App – dazu gleich eine Frage: auf meinen 2 iPads kann ich die Videos weder im Vollbildmodus noch im Querformat anzeigen. Im Fenster hochkant ist zum Üben nicht ideal. Haben Andere auch das Problem, bzw. eine Lösung?

    Vielen Dank!

  • Esther

    Mitglied
    30. Januar 2022 at 17:06

    Ich finde nirgendwo Informationen zum Abo. Laufzeit, Preis, automatische Verlängerung. Das müsste im Profil erkennbar sein. Liebe Grüsse

  • Sascha Selent

    Mitglied
    3. November 2022 at 12:25

    Hallo,

    ich bin noch recht neu hier und weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin für technisches Feedback, aber was besseres habe ich noch nicht gefunden.

    Seit gestern Nachmittag/Abend bekommen sowohl meine Tanzpartnerin als auch ich beim öffnen der App auf unseren Mobilgeräten (Android/Samsung) den Hinweis “App unavailable”.

    Außerdem bekomme ich im Browser auf der Seite wenn ich länger rum stöbere immer irgendwann einen 400er Fehler Bad Request

    Your browser sent a request that this server could not understand.
    Size of a request header field exceeds server limit.

    <hr><address>Apache/2.4.38 (Debian) Server at socialdancingacademy.com Port 443</address><address>Wäre schön, wenn sich mal jemand die Limit Einstellungen für die Header auf dem Debian Server ansehen könnte. Sonst hilft bei mir nur Browser schließen, Verlauf löschen, neu anmelden. </address><address>Zur User Experience der Seite habe ich noch ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. </address><address>Ich finde die Ladezeiten der Seite insgesamt etwas lang. Scheint mir eine WordPress-Seite zu sein, daher weiß ich nicht, wie viel man daran machen kann, wollte es aber erwähnen.</address><address>In der Menüleiste links habt ihr unter dem Cursor einen Hover Effekt für einen weißen Hintergrund für den Menüpunkt auf dem die Maus ist, die Schrift lasst ihr dabei aber auch weiß, so dass diese dann kaum noch zu lesen ist. Ist nicht wichtig, aber auch nicht schön und relativ leicht zu ändern. </address><address>In der Menüführung fehlt mir manchmal eine Kleinigkeit. Wenn ich z.B. über Ballroom zum Langsamen Walzer gehe, da zum Modul Klassisch gehe und von da zum Modul Smooth wechseln möchte, dann komme ich mit den Elementen der Seite nicht zurück zur vorherigen Seite um da in ein anderes Modul zu wechseln. Gehe schon dazu über jedes Modul in einem eigenen Tab zu öffnen um das zu umgehen. </address><address>Inhaltlich finden wir die Seite super, die Videos sind gut verständlich, die Module sehr schön strukturiert aufgebaut und wir werden bei dem Umfang noch eine ganze Weile brauchen, bis wir einen kompletten Überblick haben. So was haben wir gesucht und bei euch gefunden. TOP! 😃</address>

  • Jutta

    Mitglied
    6. Februar 2023 at 11:28

    Ich bekomme angezeigt, dass ich Nachrichten habe, wenn ich aber auf Nachrichten klicke, bricht die App (Android) ab und will neu starten. Gleiches Problem habe ich auf der Webseite.

    Lg

Page 1 of 2

Log in to reply.