fbpx
Allgemein

Nimm dich nicht so ernst!

Obwohl wir noch nicht sehr alt sind (aber auch nicht mehr ganz jung),  dürfen wir auf viele Ereignisse, Erfahrungen und doch schon ein paar Lebensabschnitte zurück blicken.

Und was sehen wir da?

Egal ob im Tanzgeschehen oder auch im Leben… HUMOR HILFT! 🙂

Warum schreiben wir das heute? Nach der legendären Bad Taste Party beim diesjährigen Vienna Salsa Congress ist uns wieder bewusst geworden, wie heilsam es ist, auch über sich selbst lachen zu können.

Vor allem in der Tanzszene heutzutage wird vieles soooo Wichtiges mit Ernst zelebriert. Lehrer oder Instruktor zu sein poliert das Ego, ein guter Tänzer zu sein den Selbstwert, und viele definieren sich über den Beruf oder Leistungen, die sie im Leben erbracht haben.

Wohin führt das auf Dauer?

Unseren Beobachtungen nach führt diese Einstellung immer weiter weg von sich selbst und dem Miteinander. Verliert man die Fähigkeit oder Anerkennung,  stürzt der eine oder andere oft in eine schwere Krise.

Wie heilsam ist es dann, wenn man die Augen öffnet und ein wenig den Blick über andere Erdteile und Schicksale streifen lässt, um schließlich wieder dorthin zurück zu kommen, wo man erkennt, dass Eitelkeiten oft den Blick auf das Wesentliche verstellen.

Vor allem mein lieber Dado ist mir darin ein guter Lehrer:

  • Ein Tag, an dem man nicht gelacht hat, gibt es nicht!
  • Erst wenn man über sich selbst humorvoll lachen kann, ist man seinem Inneren ein Stückchen näher!

…und…

  • Große Probleme werden durch ein Augenzwinkern oft innerhalb von Sekunden ganz klein!

Vor allem der Tanz bietet die Möglichkeit, aus dem Ernst des Alltages auszusteigen. Also sollten wir sie nutzen und ihn nicht (nur) als Selbstdarstellung praktizieren, denn das wäre doch wirklich schade!

Deswegen eine heutige Aufgabe an dich:

Wie siehst du dich?
Kannst du auch immer wieder über dich selbst lachen?
Ist es dir wichtig, jemanden anderen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern?
Und was bedeutet Tanz für dich?

Schönen Advent und ein humorvolles Miteinander wünscht dir von Herzen,

Conny

Make Fun & Dance And Make A Difference!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button